Die Vorgeschichte zur Entstehung von COTRANGA
von Rainer Gruszczynski - Initiator von COTRANGA

Die Initiative COTRANGA entstand vor dem Hintergrund der Tätigkeit ihres Gründers als Buchprüfer, betriebswirtschaftlicher Organisationsberater und Begleiter von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit im westlichen Afrika im Auftrag verschiedener gemeinnütziger Institutionen. Im Verlauf seiner Tätigkeit vor allem in Togo, aber auch in anderen westafrikanischen Ländern, ist er regelmäßig darauf gestoßen, dass sich gut situierte mittelständische einheimische "ehrenamtliche" Helfer, die für die Verwirklichung von Projekten in Afrika immer notwendig sind, zunächst einmal selbst in z.T. erheblichem Umfang an den gewährten finanziellen Hilfen bereicherten, bevor dann der Rest den Armen und den für sie bestimmten Maßnahmen zugutekam.

 

Diese wiederholten Erfahrungen im Bereich der geschenkten Entwicklungshilfe wollte der COTRANGA-Gründer in seiner weiteren Arbeit vermeiden. Deshalb hat er das Prinzip Aid durch Trade in Form einer kreditbasierten, aber dennoch gemeinnützigen Entwicklungszusammenarbeit, die auch die Gewährung von Zinszuschüssen einschließt, zur Grundlage seines Konzeptes gemacht. Denn ihm war klargeworden, dass die Betrugsmöglichkeiten bei kreditfinanzierter Hilfe deutlich geringer sind als bei geschenkten Entwicklungsgeldern. Denn wer treibt die Anschaffungskosten und damit die Kreditsumme für z.B. Betriebsausstattung schon künstlich in die Höhe, wenn er den Kredit einschließlich Zinsen selbst tilgen muss? Außerdem hat der COTRANGA-Gründer bei seinen Recherchen in Togo, Burkina Faso, Benin und Ghana erlebt, dass bei den Empfängern kreditbasierter Hilfe ein Mentalitätswechsel angestoßen wird: Sie kommen weg vom Gefühl, Opfer zu sein - hin zu Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Selbstbewusstsein. Die Gründung von COTRANGA war dann 2014 nur noch der logische Schritt, um dem Konzept der kreditfinanzierten, einen Mentalitätswechsel anstoßenden Armutsbekämpfung eine Form zu geben.

 

 

 Zur Wahl des Namens Coopération Transparente Germano-Africaine (COTRANGA)

Den Namen Coopération Transparente Germano-Africaine haben wir auch deswegen gewählt, weil wir mit dem ausdrücklichen Hinweis auf die geforderte Transparenz Schwarze Schafe von vornherein abschrecken wollen. Und schon jetzt können wir bestätigen, dass dies funktioniert. Denn natürlich erläutern wir schon in Erstkontakten mit potentiell interessierten Partnern, dass und warum und auch auf welche Weise wir es mit der Transparenz ernst meinen. Häufig erlischt schon unmittelbar nach solchen Erläuterungen das Interesse an einer Zusammenarbeit mit COTRANGA. - Das ist gewollt! Denn wer in seinem Geschäftsgebaren oder seiner Buchhaltung etwas zu verbergen versucht, kann nicht unser Partner sein.

 

Der Gründer von COTRANGA  , Rainer Gruszczynski, ist ausgebildeter Industriekaufmann, hat Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Germanistik studiert. Bis zu seiner Pensionierung hat er als Diplom-Handelslehrer an einer kaufmännischen Berufsschule gearbeitet; dort hat er auch Buchführung unterrichtet. Außerdem ist er staatlich geprüfter heilkundlicher Psychotherapeut.