Modell zur Zinssubventionierung für Investitionskredite an kleine sozial wirksame Unternehmen*)

  1. Unternehmen, die mit ihren Aktivitäten auch zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen, wenden sich mit einem Kreditantrag an ein westafrikanisches Kreditinstitut, z.B. eine Genossenschaftsbank. Die prüft den Antrag ganz normal gemäß den üblichen Kriterien.

  2. Wenn das Kreditinstitut grundsätzlich bereit ist, einen Kredit für das Geschäftsvorhaben zu gewähren, verpflichtet sich COTRANGA zu einem Zinszuschuss, der vorschüssig p.a. zu zahlen ist. Dieser Zinszuschuss entspricht mindestens dem dann marktüblichen Zins für Termingelder für einen Betrag maximal in Höhe des Investitionsbetrages. Diesen Zinszuschuss stellt COTRANGA dem Unternehmen als Spende zur Verfügung. COTRANGA teilt dem Unternehmen vor Abschluss des Kreditvertrages mit der westafrikanischen Bank die Höhe des Zinszuschusses verbindlich mit.

  3. Das westafrikanische Kreditinstitut seinerseits ist also gegenüber dem Unternehmen Kreditgläubiger. Es ist zuständig für die gesamte Abwicklung des Kredites von der Antragstellung bis zu seiner vollständigen Tilgung. Dafür trägt es auch sämtliche Risiken.

  4. Bei größeren Projekten wäre auch eine Mischfinanzierung denkbar. In diesem Falle würde COTRANGA die Zinssubventionierung nur für eine Teilsumme übernehmen. Den Rest finanziert das Partner-Kreditinstitut zu seinen üblichen Konditionen oder ein weiterer Zinssubventionspartner tritt in das beschriebene Modell ein.

 

Gewinner wären in diesem Modell alle Beteiligten:

  • Das Unternehmen käme an zinsverbilligte Darlehen. Aufgrund verminderter Finanzierungskosten wäre es im Wettbewerb auch stabiler aufgestellt - das Unternehmensrisiko wäre also ebenfalls reduziert.
  • Das Kreditinstitut hätte einen weiteren Kreditnehmer, an dem es verdienen kann – bei einer Kreditgenossenschaft zum Wohle der Mitglieder. Mit der Zinssubvention würde sich auch sein Risiko für die Darlehenstilgung vermindern. Was sich in dem zwischen Unternehmen und Bank vereinbarten Kreditzinssatz niederschlagen könnte.
  • Social-Business-Unternehmen, die selbst Kleinkredite vergeben, könnten sich ggf. von der aufwendigen und risikoreichen Kreditverwaltung entlasten und sich verstärkt um die Erfüllung ihrer Kernaufgaben kümmern, wenn sie ihrerseits die Vergabe von Mikrokrediten über die Kreditgenossenschaft abwickeln. Die Region, in der Social-Business-Unternehmen (SBU) und Kreditinstitut ihren Standort haben, könnte davon ebenfalls profitieren. Z.B. könnten durch die kreditfinanzierten Investitionen, wie eingangs erwähnt, auch zusätzliche Arbeitsplätze und Einkommen entstehen.
  • COTRANGA selbst wäre ebenfalls von aufwendiger Kreditverwaltung und der Wahrnehmung von Kontrollfunktionen freigestellt und könnte sich verstärkt um seine Kernfunktionen im Rahmen der Einkommensschaffung für Arme in Westafrika widmen. Auch von Risiken für den Kapitalerhalt wäre COTRANGA befreit. Die wichtigste Kontrolle für COTRANGA bestünde in der Prüfung der monatlich vom SBU per Email geschickten Kreditkonto-Auszüge.

 

*) Ausführlichere Darstellung des Modells vgl. ...

Download
Subventionierung von Kreditzinsen2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.4 KB