NACHHALTIG.    EMANZIPATORISCH.    KREDITBASIERT.


PARTNER

Social-Business-Stiftung

Die Initiative COTRANGA betreibt ihre Aktivitäten in und für Westafrika unter dem Dach der Social-Business-Stiftung (http://www.social-business-stiftung.org) Wir sind miteinander schon seit vielen Jahren durch eine freundschaftliche Zusammenarbeit verbunden. Zwischen dem Initiator von COTRANGA und dem Stifter Gerhard Bissinger findet seit vielen Jahren ein regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch statt - zum beiderseitigen Nutzen. Durch die Zusammenarbeit mit der Social Business Stiftung spart die Initiative COTRANGA nicht nur Verwaltungsaufwendungen, was ihren Projekten zugutekommt. Sie hat dadurch auch viele Impulse für ihre Arbeit erhalten. Inzwischen fließen solche Impulse jedoch in beide Richtungen. Denn uns eint das Ziel, die Lage der Menschen in Afrika zu verbessern - jeder Partner auf seine Weise.



 Deutsch-Afrikanische-Zusammenarbeit

Die Initiative COTRANGA hat ihre Aktivitäten in und für Togo lange Zeit unter dem Dach des Vereins Deutsch-Afrikanische-Zusammenarbeit e.V., Greifswald. (http://www.daz-eu.de) ausgeübt. Der COTRANGA-Initiator weiß sich diesem Verein immer noch verbunden, denn in dessen Auftrag hat er in Westafrika mehrere Jahre Projekte betreut und dabei viele Erfahrungen gesammelt. Dadurch ist es ihm möglich geworden, sich vor allem in Togo gut zu vernetzen. Durch die Zusammenarbeit mit DAZ hat die Initiative COTRANGA auch viele Impulse für ihre Arbeit erhalten. Wir wünschen einander weiterhin viel Erfolg.

 


Finn Wendland ist ein Student aus Ahrensburg, dem Sitz von COTRANGA. Er hat sich um den Aufbau unserer Homepage seit Juni 2015 gekümmert, und er wird sie bis auf Weiteres betreuen. Auch seine Übersetzerqualitäten stellt er COTRANGA zur Verfügung. Nachdem er über Youth for Understanding ein Jahr in Südkorea verbracht hat, ist ihm interkulturelle Verständigung ein wichtiges Anliegen geworden. Deswegen ist er im Rahmen dieses Programms auch weiterhin für den Austausch von Jugendlichen mit Südkorea tätig. Er hatte zunächst in Nancy/Frankreich Sozialwissenschaften. studiert. Zurzeit setzt er das Studium in Kanada fort. Finn fühlt sich durch den Ansatz von COTRANGA zur transparenten kreditbasierten Entwicklungszusammenarbeit angesprochen und möchte ihn aktiv unterstützen.

 

 


Pater Marian Schwark steht COTRANGA mit seiner Expertise als Berater für Projekte in Togo zur Seite. Er lebt dort seit über 40 Jahren nicht nur als Seelsorger, sondern auch als Begleiter / Organisator von Vorhaben der Entwicklungszusammenarbeit. Er kennt also das Land und seine Menschen sehr gut. Pater Marian unterstützt COTRANGAs Ansatz zur kreditbasierten Hilfe ausdrücklich, weil dieser geeignet ist, aus Almosenempfängern Partner zu machen, die durch Eigeninitiative ihre Lebensbedingungen verbessern. Pater Marian und zwei seiner Mitbrüder verwalten in Togo treuhänderisch für die Initiative COTRANGA ein von ihr unabhängiges Bankkonto. Es wurde auf COTRANGAs Wunsch von der Diözese Kpalimé eingerichtet. Es ist ein Verrechnungskonto, auf dem alle Einnahmen und Ausgaben im Rahmen der von COTRANGA in Westafrika angestoßenen Projekte erfasst werden. COTRANGA selbst hat darauf keinen Zugriff. Denn der Kontoinhaber ist die Diözese.