Club de Femmes - Abidjan / Côte d'Ivoire:

Kreditbasierte Hilfe für ländliche genossenschaftliche organisierte Frauengruppen

 

Seit dem 13.07.2016 fördert COTRANGA zusammen mit der Social Business Stiftung und der African Century Foundation den genossenschaftlich organisierten Club des Femmes Unies (CFU) in Côte d’Ivoire / Westafrika mit Hilfe eines niedrig verzinsten Darlehns. Dieses Darlehen wird von CFU in Form von Kleinstkrediten an 30 Mitglieder/Frauen weitergereicht. Sie wollen damit ihre Miniunternehmen erweitern. Als Kleinstgewerbetreibende verkaufen sie z.B. Lebensmittel, Holzkohle, Seife, Reinigungsmittel, Kosmetikartikel…

 

Uns ist CFU dadurch aufgefallen, dass die Frauen bisher außerordentlich erfolgreich gewirtschaftet haben und deswegen in der Vergangenheit schon ihre Kredite vorzeitig tilgen konnten. Unser Ansprechpartner für CFU ist Théophile Mian. Er studiert zurzeit noch an der TU Hamburg-Harburg und ist von CFU schriftlich ermächtigt worden, die Vereinigung uns gegenüber in allen geschäftlichen Angelegenheiten zu vertreten.

 

Wir wollen Initiative sowie erfolgreiches Wirtschaften würdigen und auf diese Weise auch MitbürgerInnen im Umkreis des CFU-Sitzes in Abidjan auf positive Modelle aufmerksam machen und zur Nachahmung anregen.