NACHHALTIG.    EMANZIPATORISCH.    KREDITBASIERT.


ENGAGEMENT

Spenden – Fördern - Mitarbeiten

 

 

SPENDEN an COTRANGA


sind steuerlich abzugsfähig.
Sie werden von der Social Business Stiftung, Hamburg bescheinigt
und sind daher auch auf deren Bankkonto zu leisten:

 

Social Business Stiftung 
Sparkasse Stade Altes Land
IBAN: DE14 241 510 05 10000 22 069
BIC: NOLADE21STS
Stichwort: COTRANGA

 

 

Persönliches Engagement

...ist höchst willkommen.


Gesucht werden ehrenamtliche MitarbeiterInnen für die Bereiche
Computer-Betreuung, Öffentlichkeitsarbeit, Projektrecherche und -betreuung
Bei Interesse
wenden Sie sich bitte an COTRANGA (vgl. Kontakt)

 

 

Zur Projektbetreuung vor Ort in Togo

 

Regelmäßige Besuche der von COTRANGA betreuten Projekte in Westafrika durch deutsche MitarbeiterInnen unserer Initiative sind sinnvoll. Sie können die Ausstattung der Projekte mit Ressourcen - auch im Hinblick auf Durchführung, Organisationsstrukturen, Monitoring, Evaluation - verbessern. Vor Ort kann man auch besser als vom heimischen Schreibtisch aus sicherstellen, dass Kooperationsvereinbarungen eingehalten werden.

 

Projektreisen nach Westafrika haben grundsätzlich die Funktion, Vertrauen zwischen den Projektbeteiligten zu schaffen und mithin die deutsch-afrikanische Partnerschaft zu stärken. Voraussetzung  ist, dass der Reiseanwärter bereit ist, auf eigene Kosten nach Westafrika zu fliegen. Denn bei COTRANGA ist es Prinzip, dass alle MitarbeiterInnen ehrenamtlich arbeiten und für die von ihnen verursachten Kosten grundsätzlich selbst aufkommen. Auf diese Weise soll nicht nur die Ernsthaftigkeit des ehrenamtlichen Engagements unterstrichen, sondern auch dokumentiert werden, dass die Mittel der Initiative ausschließlich der Armutsbekämpfung vor Ort in Afrika zugutekommen.

 

Die für COTRANGA in Westafrika tätigen MitarbeiterInnen erhalten aber eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung über die Aufwendungen, die ihnen im Zusammenhang mit der Reise entstanden sind.

 

Der deutsche Besucher von COTRANGA-Projekten in Westafrika sollte auch in der Lage sein, seine Anliegen dort auf Französisch (Amtssprache!) zu vertreten (Wir können Ihnen bestätigen, dass man das im "Ernstfall" viel schneller lernen kann als in der Schule!). Und er sollte bereit sein, zeitweilig auf europäischen Komfort, z.B. fließend Wasser oder Strom, zu verzichten.